Wer uns nicht kennt…

…muss uns unbedingt kennenlernen!


Wir – das sind die Bogenschützen (m/w/d/undallesdazwischen) im Schützenverein Büchen und Umgegend e.V.

Wir … sind ein bunter Haufen Leute, die eine Riesenfreude daran haben, den Bogensport in seinen vielen Facetten auszuüben

Wir … nutzen fast alles, mit dem man Pfeile beschleunigen kann: Olympischer RecurveOlympischer Recurvebogen Der Olympische Recurvebogen ist die einzige Bogenklasse, die bei den Olympischen Spielen zugelassen ist. Er besteht im Wesentlichen aus dem Mittelstück (meist aus Metall oder Carbon gefertigt), den Wurfarmen und der Sehne mit (maximal zwei) Nockpunkten, sowie einer Pfeilauflage, einem Button, Stabilisatoren und einem Visier., BlankbogenBlankbogen Als Blankbogen wird ein Bogen bezeichnet, der ohne Visiereinrichtung und größere Anbauteile benutzt wird. Markierungen innerhalb des Sichtfeldes des Schützen sind verboten. Ein Blankbogen muss, gemäß der Definition der WA, in ungespanntem Zustand mit allen erlaubten Anbauteilen, durch einen Ring mit 12,2 cm Durchmesser passen., Jagdrecurve oder LangbogenLangbogen Der Langbogen stellt eine historische Form des Bogens dar. Dabei umfasst der Begriff "Langbogen" alle einfachen, stabförmigen Bögen. Besondere Bekanntheit besitzt der "Englische Langbogen", ein meist aus Eibe oder Ulme gefertigter Stabbogentyp aus dem Spätmittelalter. Zwei Merkmale zeichnen diesen Bogentyp aus und grenzen ihn dabei von anderen Bogenarten ab: die Bogenlänge entspricht in etwa der Körperlänge des Bogenschützen und die Bogensehne  berührt den Bogen nur an den Sehnenaufhängungen (den „Tips“).. Und jede/r findet irgendwann seinen/ihren Bogen.

Wir … sind auch immer zur Stelle, wenn es gilt, diejenigen zu infizieren, die sich bisher vor dem „Bogenfieber“ verstecken konnten.

Wir … richten ein Mal im Jahr unser Bogenturnier, das „Büchener Traditional“, aus

Uns … verbindet die Liebe zum Sport, eine ordentliche Portion Humor und Selbstironie, und oftmals auch Freundschaft

Also … es gibt viele gute Gründe, uns und unseren Sport näher kennenzulernen. Wenn Du erst einmal ein wenig über den Bogensport erfahren möchtest, kannst Du dich hier informieren: wie funktioniert`s.
Näheres dazu, wann und wo Du uns treffen kannst, findest Du hier: Training – oder Du schreibst uns einfach: probetraining@buechen-archers.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.